Wer ich bin und was ich mache

Hallo íhr da draußen!


Diesen Blog schreibe ich, Helen, und zwar über mein FSJ mit dem EWE in Sambia.
Ich wohne im schönen Aachen, wo auch der EWE stationiert ist, mit dem ich mein FSJ gestalte.

Der EWE (eine-welt-engagement) ist ein kleiner Verein, der 1995 an einer Dürener Schule gegründet wurde um entwicklungspolitischem Engagement in Sambia ein menschliches Gesicht zu geben. Hier fördert der EWE in der sambischen Diözese Monze Auslandsprojekte für Jugendliche und nachhaltige, ökologische Projekte in der ländlichen Entwicklung.
Um diese Hilfe aufrecht zu erhalten ermöglicht der EWE seit 1996 im Sozialen Dienst für Frieden und Versöhnung des Bistums Aachen den interkulturellen Jugendaustausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Sambia. Deswegen kommen jedes Jahr Jugendliche aus Sambia hier her nach Aachen um in sozialen Einrichtungen freiwillig zu arbeiten und gleichzeitig gehen deutsche Jugendliche für ein Jahr nach Sambia um dort in Projekten aktiv zu werden.
Dieses Jahr habe ich das Glück bei EWE als Freiwillige nach Sambia zu gehen.
Dort werde ich in einer sambischen Familie leben und in sozialen Projekten und Einrichtungen arbeiten wie in Kindergärten und Krankenhäusern.
Mehr Infos über den EWE gibt's auch auf  www.eine-welt-engagement.de, schaut mal vorbei :-)

Ich werde diesen Blog nutzen um hier regelmäßig zu berichten was ich gerade in Sambia erlebe. Seid mir nicht böse, wenn ich es nicht ganz so regelmäßig schaffe meine Erlebnisse und Eindrücke direkt online zu stellen. Wie ich nämlich gehört habe, werde ich dort auch nicht rund um die Uhr Internetzugang haben und außerdem - manchmal findet sich einfach weniger Zeit als man gedacht hätte, da man selbst das Jahr einfach nur dort genießen möchte.

Auch möchte ich betonen, dass ich hier meine persönlichen Eindrücke mit euch teilen werde. Bestimmte Situationen, die ich hier schildern werde, werden deswegen aus meiner deutschen Sicht ihren Weg auf meinen Blog finden. So verallgemeinert bitte nicht meine Erfahrungen nach dem Motto "Das muss überall so in Sambia bzw. in Afrika sein". Meine Berichte werden subjektiv sein und nicht beschreiben wie das Leben überall in Sambia "abläuft". Hoffentlich wisst ihr, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Und nun, viel Spaß auf meinem Blog! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen